Das Masterstudium Materialwissenschaften ist ein interfakultäres Studium, welches sich mit der Herstellung, Untersuchung, Charakterisierung und Anwendung von Materialien befasst.
Erforderlicher Bachelor
Folgende TU Studiengänge können problemlos auf Materialwissenschaften umsteigen:
Technische Physik, Technische Chemie, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik.
Aufbau und Wahlmöglichkeiten
Das Pflichtmodul besteht aus 30 ECTS, wobei es auch weniger sein können, wenn gewisse Bachelor Vorkenntnisse vorhanden sind.
Aus 5 verschiedenen Wahlpflichtmodulen sind weitere 15 ECTS ganz frei zu wählen und nicht zu verwechseln mit den Wahlmodulen, die nochmals mit 36 ECTS sich am Studium beteiligen. Weiters sind 9 ECTS freie Wahlfächer zu absolvieren, wobei die Hälfte davon mindestens Transferable Skills sein müssen.
Zu guter Letzt gilt es sich der Diplomarbeit mit 30 ECTS zu zuwenden.
Unterrichtssprache
Wie die meisten Studien an der TU Wien ist auch das Materialwissenschaftsstudium ein deutschsprachiges Studium. Was das genau bedeutet, ist im Unterpunkt „English?“ zu finden.
Studiendekan
Studiendekan ist Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Paul Heinz Mayrhofer und kann hier erreicht werden:
https://www.tuwien.at/mwbw/dekanat
MatWiss Erstsemestrigentutorium
Ja das gibt es, aber dazu gibt es noch keine eigene Homepage, die wir hier verlinken können. Deswegen lohnt sich auf alle Fälle ein Blick in unseren News-Bereich oder in unsere Sozialen Medien, wie Facebook und Instagram.
Warum solltest du Materialwissenschaften studieren? 😉
Kleines Studium, Interfakultäres Studium -> viele verschiedene Einblicke, Sozial -> Man kennt sich & hilft sich gegenseitig, Gute Betreuung, kaum Schwierigkeiten bezüglich Platzangebot, breit gefächerte Ausbildung, sehr viele Wahlmöglichkeiten, gute Jobaussichten.