Neu an der TU?

Allgemein

Wer ein Masterstudium an der TU Wien beginnen möchte und seinen Bachelor an einer anderen Hochschule abgeschlossen hat, muss sich für das Studium bewerben. Im Zuge der Gleichwertigkeitsprüfung wird die fachliche Voraussetzung des Bachelors bewertet und bei positivem Abschluss, kann man direkt in den Master starten. Zu beachten ist, dass dennoch Auflagen in Höhe von bis zu 30 ECTS kommen können und weiters, dass die Bearbeitungszeit 10 – 12 Wochen in Anspruch nehmen kann. Also unbedingt so früh wie möglich die Bewerbung einreichen!

Keine Gleichwertigkeit

Bei fehlender Gleichwertigkeit kann es sein, dass die Liste an Anforderungen die 30 ECTS übertrifft. Somit kann man sich nicht für den Master inskribieren, kann aber sich aber in den Bachelor einschreiben. In diesem kürzt man die Anforderungsliste auf 30 verbleibende ECTS und bewirbt sich erneut. Da Gleichwertigkeit nun vorliegt, kann man in den Master wechseln. Das ist besonders für Stipendien, Familienbeihilfen usw. interessant und auch, weil man den Rest der Anforderungsliste wieder als Wahlfächer verwenden kann.

Infos der Studienabteilung

Die kurze Übersicht von uns kann detailliert nachgelesen werden:

Vorstudium von anderen Österreichischen Universitäten

Zulassung mit ausländischem Studienabschluss