Diplomarbeit

Obwohl es sich um Masterstudien handelt, sprechen wir aus der Tradition heraus noch von Diplomarbeit und Diplomprüfung. Die Unterschiede zur Bachelorarbeit sind lediglich der ECTS Umfang und die zu erwartende Dauer. Mit einem Jahr ist bestimmt zu rechnen, aber wer sich noch an die Bachelorarbeit erinnert, kann sich denken, dass dies nur ein Richtwert ist.

Wie finde ich eine Arbeit

Die Arbeiten sind an unterschiedlichen Stellen zu finden, dazu zählt im Allgemeinen TISS. Mit ein paar eingestellten Filtern lässt sich hier schon gut arbeiten:

https://tiss.tuwien.ac.at/thesis/theses.xhtml?dswid=9218&dsrid=918&dsrid=681

An den einzelnen Instituten gibt es vor Ort oder auf der Homepage ein Blackboard mit ausgeschriebenen Arbeiten.

Wenn dich ein Thema sehr interessiert hat, kannst du selbst eine Professorin oder einen Professor darauf ansprechen und nachfragen, ob es Arbeiten gibt. Dies empfiehlt sich allgemein, da einige Arbeiten nicht öffentlich ausgeschrieben werden dürfen.

Wenn du sogar ein spezifisches Thema hast und eine Fragestellung, kannst du vielleicht mit etwas Glück dein eigenes Thema vorschlagen.

Für Arbeiten über Firmen bedarf es auch eine_n Professor_in, sowie eine_n Betreuer_in. Hierbei ist einiges mehr zu organisieren und einen allgemeinen Leitfaden gibt es nicht.

Studienabschluss

Sind alle Lehrveranstaltungen aller Module abgeschlossen und die Diplomarbeit benotet, so fehlt nur noch die Diplomprüfung. In TISS unter Studienabschluss sind alle Lehrveranstaltungen und die Arbeit einzureichen. Weiteres sollte dort genau beschrieben sein. Falls dennoch Fragen auftauchen oder ihr die Termine wissen wollt, so findet ihr diese auf diesen beiden Seiten:

https://www.tuwien.at/mwbw/dekanat/studienabschluss/masterstudium

https://www.tuwien.at/mwbw/dekanat/termine/diplompruefungen