VT Master

Hier haben wir eine grobe Übersicht für das Masterstudium Verfahrenstechnik zusammengestellt. Für jene, die den Bachelor nicht an der TU Wien absolviert haben empfehlen wir auch die Seite zum Bachelor (da sind Infos zu TISS und LVA Anmeldung) bzw. unseren Beitrag „Neu an der TU?“ (Infos zur Bewerbung für den Master)

Aufbau des Studiums

Grundaufbau

Das Masterstudium besteht ausfolgenden Teilen:

Hauptrichtung

Schwerpunkte

Die Hauptschwerpunkte kann man unterteilen in folgende Bereiche

Hier gibt es z.B. eine Konstruktionsübung in der man einen Apparat berechnen und konstruieren muss. Es gibt mehr Thermodynamik und Werkstofftechnik wie man es aus dem Bachelor kennt.

Hier gibt es ein zweites Verfahrenstechnik Labor und Vertiefungen zu den VT-LVA’s die man aus dem Bachelor kennt.

Egal für welche der beiden Richtungen man sich entscheidet, folgende LVA’s sind gleich:

Wahlmöglichkeiten

Bei der Gebunden Wahl mit Schwerpunkt wählt man seinen Hauptschwerpunkt und seinen Nebenschwerpunkt aus. Dazu müssen 20 ECTS aus dem Hauptschwerpunkt kommen, 10 ECTS aus dem Nebenschwerpunkt und 14 ECTS aus allen Bereichen kombiniert (dürfen auch aus den Schwerpunkten sein).

Zur Auswahl stehen:

Bei den freien Wahlfächern und Transferable Skills können LVA’s aus dem Katalog für VT, oder aus anderen Studien entnommen werden.

Von Chemie zur Verfahrenstechnik?

Sollte jemand aus dem Bachelorstudium Technische Chemie kommen, so ist der nur Chemieingenieurwesen-Master möglich. Oftmals werden auch Fächer aus dem Bachelor verpflichtend zum Nachholen (z.B. Regelungstechnik).

Wechsel von Bachelor auf Master

Prüfungen vor Zulassung

Mit der UG Umstellung wurde der Prozess rund um die Anerkennungen von Prüfungen überarbeitet. Für einige wird folgender Punkt wesentlich sein:

Prüfungen (Pflicht und Wahl) von anderen Universitäten, die vor Zulassung zum Studium absolviert wurden, müssen innerhalb der ersten beiden Semestern vom Studiendekan anerkannt werden!

Dies ist auch beim Wechsel vom Bachelor auf den Master wesentlich! Was im Zuge des Bachelors gemacht wurde und im Master verwendet werden möchte, muss zeitig erledigt werden!

Ausgenommen sind LVA’s aus dem späteren Masterstudium, die schon während des Bachelors absolviert wurden.

Genaueres hier:

Anerkennungsregelung der TU Wien

Diplomarbeit

Obwohl es sich um Masterstudien handelt, sprechen wir aus der Tradition heraus noch von Diplomarbeit und Diplomprüfung. Die Unterschiede zur Bachelorarbeit sind lediglich der ECTS Umfang und die zu erwartende Dauer. Mit einem Jahr ist bestimmt zu rechnen, aber wer sich noch an die Bachelorarbeit erinnert, kann sich denken, dass dies nur ein Richtwert ist.

Wie finde ich eine Arbeit

Die Arbeiten sind an unterschiedlichen Stellen zu finden, dazu zählt im Allgemeinen TISS. Mit ein paar eingestellten Filtern lässt sich hier schon gut arbeiten:

Abschlussarbeiten

An den einzelnen Instituten gibt es vor Ort oder auf der Homepage ein Blackboard mit ausgeschriebenen Arbeiten.

Wenn dich ein Thema sehr interessiert hat, kannst du selbst eine Professorin oder einen Professor darauf ansprechen und nachfragen, ob es Arbeiten gibt. Dies empfiehlt sich allgemein, da einige Arbeiten nicht öffentlich ausgeschrieben werden dürfen.

Wenn du sogar ein spezifisches Thema hast und eine Fragestellung, kannst du vielleicht mit etwas Glück dein eigenes Thema vorschlagen.

Für Arbeiten über Firmen bedarf es auch eine_n Professor_in, sowie eine_n Betreuer_in. Hierbei ist einiges mehr zu organisieren und einen allgemeinen Leitfaden gibt es nicht.

Vorlagen

Vorlagen für deine Bachelor- oder Diplomarbeit gibt es von den Instituten, dem Dekanat und eventuell von deinem_deiner Betreuer_in. Frag am besten einmal nach.

Die vom Dekanat findest du hier:

Guide for Thesis

Wir haben auch eine LaTex Vorlage erstellt und darin ein ReadMe verankert. Zur Verwendung der Vorlagen gibt es eine kurze Dokumentation („ReadMe“), in der erklärt wird wie man die Vorlage verwendet und Links eingefügt, mit denen LaTex im Selbststudium angeeignet werden kann.
Solltest du Verbesserungsvorschläge haben kannst du uns diese zukommen lassen.

Hier kannst du die aktuelle Version der Vorlage runterladen:

LaTex Vorlage der Fachschaft

Studienabschluss

Sind alle Lehrveranstaltungen aller Module abgeschlossen und die Diplomarbeit benotet, so fehlt nur noch die Diplomprüfung. In TISS unter Studienabschluss sind alle Lehrveranstaltungen und die Arbeit einzureichen. Weiteres sollte dort genau beschrieben sein. Falls dennoch Fragen auftauchen oder ihr die Termine wissen wollt, so findet ihr diese auf diesen beiden Seiten:

Studienabschluss Masterstudium