Die Fachschaft

Die Fachschaft

Unter der Fachschaft verstehen wir alle Studierenden der Richtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen-Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Materialwissenschaften.  Aus dieser großen Menge an Studenten gibt es viele motivierte und engagierte, die ehrenamtlich das Rad der Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik (kurz FSMB-VT) am Laufen halten.

Zwei Fachschaften & vier Studienfächer

Wir sind eigentlich zwei Fachschaften: Die Fachschaft Maschinenbau und die Fachschaft Verfahrenstechnik stellen zwei eigene Fachschaften dar. Wir teilen uns allerdings nicht nur dieselben Räumlichkeiten, sondern arbeiten auch sonst eng miteinander und teilen uns viele Aufgaben die beide Vertretungen betreffen. Deshalb wird meist nur von einer Fachschaft FSMB/VT gesprochen. Die Fachschaft Maschinenbau vertritt die Fachrichtungen Maschinenbau sowie Wirtschaftsingenieurswesen-Maschinenbau; die Fachschaft Verfahrenstechnik vertritt die Fachrichtungen Verfahrenstechnik und Materialwissenschaften.

Unser Fachschaftsraum

Neben klassischer Beratung von Studieninteressierte und Studierenden, gibt es in unseren Räumlichkeiten die Möglichkeit sich vom Studienalltag zu erholen. Sei es ein gemütliches Beisammensein bei einem kostenlosen Kaffee in unserer Küche, eine kühle Erfrischung in unserem Gastgarten oder der direkte Austausch mit Studienkolleg_innen auf unserer Couch, dies und vieles mehr bietet die Fachschaft.

Vollversammlung

Deine Meinung ist gefragt! Die Vollversammlung bietet allen Studierenden die Möglichkeit sich aktiv in das Geschehen bezüglich des Studiums einzubringen. Wir diskutieren alle eingebrachten Themen und entscheiden dann wie wir Gutes umsetzen, um das Leben im und rund um das Studium zu verbessern. Wenn wir dein Interesse wecken konnten, sprich uns einfach einmal darauf an, wir freuen uns jetzt schon auf dein kommen.

Mitarbeit

Wie vielleicht bekannt ist, kümmern wir uns um die unterschiedlichsten Themen und organisieren verschiedene Veranstaltungen. Dies alles wäre natürlich nicht möglich, wenn wir nicht eine große Gruppe motivierter Studierender wären. Wenn auch du bei uns mitmachen möchtest, mal bei einem Fest aushelfen, einen Journaldienst machen möchtest oder sogar hinter die Kulissen des Studiums blicken möchtest, bist du gerne bei uns willkommen.

Die Mitarbeit ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert. Du bekommst Einblicke in die Arbeit der Studierendenkurie und den zahlreichen Gremien.

So kannst du deine persönlichen Ansichten und Anliegen über den Studienbetrieb einbringen und dadurch zu einer Verbesserung unseres Studiums beitragen.

Außerdem kannst du aus der Zusammenarbeit in der Fachschaft wesentliche Qualifikationen für dein späteres Berufsleben sammeln.

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeiter_innen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Solltest du Lust haben dich zu engagieren, komm einfach zu einer unserer Vollversammlungen vorbei.