Thema ECTS-Gerechtigkeit

Wir alle wissen, dass das ECTS-zu-tatsächlicher Aufwand-Verhältnis bei uns oft ungleich 1 ist. Die TU muss und möchte hier entgegensteuern.

Um zu sehen wo der größte Handlungsbedarf besteht, verwendet die TU daher schon seit einigen Semestern die App QUINN von Timebite Solutions. Das ist eine App, mit der du digital deinen täglichen Lernaufwand für all deine Fächer trackst. Die TU bekommt dann nach Absolvieren der LVA die von dir eingegebenen Daten anonymisiert ausgewertet, so können grobe Ungleichgewichte im Aufwand erkannt werden. Bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen werden dann entsprechende Veränderungen vorgenommen.

Das Ganze funktioniert nur, wenn möglichst Viele möglichst umfangreich ihren Lernaufwand tracken! Falls du QUINN also noch nicht verwendest, bitten wir dich, mitzumachen. So kann das Studium langfristig fairer werden!
Link: https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/quinn

Danke, bussi und hoffentlich bis bald auf der Uni im kommenden Semester!

#bussi