www.fsmb.at :: ÖH-Wahl

die FSMB informiert ...

Öffnungszeiten der Wahllokale

Die Öffnungszeiten wurden von der Wahlkommission wie folgt festgelegt:

 

Dienstag, 16.5.2017 10 bis 19 Uhr
Mittwoch, 17.5.2017 9 bis 19 Uhr
Donnerstag, 18.5.2017 8 bis 14 Uhr

 

Wahllokale

Für die ÖH-Wahl wurden folgende Wahllokale festgelegt:

  • der Prechtlsaal am Karlsplatz 13 (Hauptgebäude),
  • das EI in der Gusshausstraße (Aula),
  • das BA am Getreidemarkt (ZID-Internet-Raum, 1. UG).


Bei welchem Wahllokal Ihr Eure Stimme abgeben könnt, richtet sich nach dem von Euch betriebenen Studium bzw. den betriebenen Studien und der sich daraus ergebenden zu wählenden Studienvertretung.

Im Wahllokal erhaltet Ihr drei Stimmzettel:

  • für die Bundesvertretung,
  • für die Universitätsvertretung und
  • für die Studienvertretung.

 

Studienvertretung Wahllokal
Architektur
Doktorat
Prechtlsaal
Informatik
Doktorat
Prechtlsaal
Technische Physik
Doktorat
Prechtlsaal
Technische Mathematik
Lehramt
Doktorat
Prechtlsaal
Bauingenieurwesen
Wirtschaftsinformatik
Raumplanung und Raumordnung
Doktorat
Prechtlsaal
Die RaumplanerInnen können am Mittwoch, 17.5.2017 von 11 bis 17 Uhr auch an der Alten WU wählen! Das Wahllokal ist neben den Lernplätzen bei der Fachschaft Raumplanung (3. Stock, Raum C 3.23.2A)
Elektrotechnik
Vermessung und Geoinformation
Doktorat
EI, Gusshausstraße (Aula)
Technische Chemie
Maschinenbau und
WI-MB

Verfahrenstechnik
Doktorat
BA, Getreidemarkt (ZID-Internet-Raum, 1. UG)

Information zur Briefwahl

Briefwahl | ÖH Wahl 2017

Bei der ÖH-Wahl von 16.-18. Mai könnt ihr auch per Briefwahl wählen. Jedoch nur für die Bundesvertretung und Universitätsvertretung, eure Studienvertreter müsst ihr in der Wahlkabine wählen.

https://wahl2017.oeh.ac.at/briefwahl/

die FSMB stellt die Kandidatinnen und Kandidaten für die Studienvertretungen vor ...

MB & WIMB

Bei der ÖH-Wahl kandidieren von der Fachschaft folgende Personen:

  • Niklas Blum: WIMB-sTUdent im 6 Semester. Mit deiner Stimme setze ich mich für dich und deine KollegInnen entgegen allen Widrigkeiten ein. Gemeinsam werden wir so deinen Weg zu einem erfolgreichen Abschluss ebnen.
  • Sebastian Marth: WIMB-Student im 6 Semester. Als Verfechter für Rechte von Student/innen will ich mich die kommende ÖH-Periode für euch einsetzen um das bestmögliche für euer Studium herauszuholen.
  • Sebastian Kreuter: Unser Studium gehört zu den anspruchvolleren der TU Wien. Mein Anliegen ist dieses, aufbauend auf den bewährten Strukturen der Fachschaft Maschbau & VT, zu verbessern und dabei neue Ideen umzusetzen.
  • Sebastian Seisl: Ich möchte mich in den nächsten zwei Jahren vor allem für Chancengleichheit aller Studierenden an der TU Wien einsetzen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir ein faires und studierbares Studium.
  • Marian Koller: Bekannt unter dem Namen Maro sehe ich mich selbst als die Schweißnaht die auch hält wenn alle Stricke reißen. Ich möchte Studienvertreter werden um unter hoher Belastung gute Arbeit zu gewährleisten.

 

VT & MATWISS

Bei der ÖH-Wahl kandidieren von der Fachschaft folgende Personen:

  • Bernadette Schwartz: Bereits im Master angelangt, habe ich alle Herausforderungen im Bachelor kennengelernt. Wie in der vergangenen Periode sind mir auch weiterhin die Bedürfnisse der Studierenden ein wichtiges Anliegen.
  • Sabrina Lang: Nach bereits zwei Jahren als Studienvertreterin möchte ich mich auch weiterhin für euch Studierende einsetzen. Ein besonderes Anliegen ist mir die Studierbarkeit und Fairness in unserem Studium.
  • Yvonne Himmer: Am Ende meines VT-Bachelors angelangt, zieht mich mein Interesse nun in die Studienvertretung. Es liegt mir am Herzen mich den Anliegen der Studierenden zu widmen und sie bestmöglich zu unterstützen.
  • David Kern: Durch meine Erfahrung bei der Beratung unserer Studierenden wurde mein Interesse für die StV geweckt. Mit meinem Ellenbogen auf Nasenhöhe von anderen, bin ich bestens gerüstet eure Anliegen zu vertreten.
  • Xaver-Antoni Wolski: Meine Erfahrungen aus der Fachschaft Maschbau & VT helfen unserem StV-Team bei der täglichen Arbeit. Im sozialen Engagement zeichnet mich besonders meine Ausdauer bei komplexenen Problemlösungen aus.

 

Die FSMB empfiehlt die Kandidatinnen und Kandidaten der Fachschaft, weil sie alle schon seit mehreren Semestern mitarbeiten und nicht erst kurz vor der ÖH-Wahl aktiv werden.

die FSMB stellt die Kandidaturen für die Universitätsvertretung (UV) vor ...

Universitätsvertretung TU Wien

Zugelassene Wahlvorschläge

Folgende Wahlvorschläge wahlwerbender Gruppen wurden von der Wahlkommission in ihrer Sitzung am 12. April 2017 für die Wahl der Universitätsvertretung an der TU Wien zugelassen:

 Kurzbezeichnung

 Langbezeichnung

 RFS-TU Wien  Ring freiheitlicher Studenten TU-Wien
 GRAS  Grüne & alternative Student_innen
 AGTU  Aktionsgemeinschaft TU Wien
 KSV-KJÖ  Kommunistischer StudentInnenverband
 JUNOS  Junge liberale Studierende
 FL  FACHSCHAFTSLISTE (empfohlen von der FSMB)
 VSSTÖ-TU  Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich
 basis  tu*basis


Die Univeritätsvertretung umfasst 19 Mandate. Die Wahlkommission hat beschlossen, auch die Liste der KandidatInnen des jeweiligen Wahlvorschlages zu veröffentlichen, an die im Falle ausreichender Stimmen die zu vergebenden Mandate (= Sitze in der Universitätsvertretung) entfallen würden.

Die FSMB empfiehlt die FACHSCHAFTSLISTE.

die FSMB stellt die Kandidaturen für die Bundesvertretung (BV) vor ...

Bundesvertretung

Zugelassene Wahlvorschläge

Folgende Wahlvorschläge wahlwerbender Gruppen wurden von der Wahlkommission bei der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft für die Wahl der Bundesvertretung zugelassen:

 

 Kurzbezeichnung

 Langbezeichnung

 AG  AKTIONSGEMEINSCHAFT
 GRAS  Grüne & alternative Student_innen
 VSSTÖ  Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich
 FLÖ  Unabhängige Fachschaftsliste Österreichs (AK,D&D,DU,FL BOKU, FL, FLUG,F LUS, FSL, KuPo, LM, ÖSU, PLUS, uFLOW, UFMUW, UNIKORN, uvm)
 JUNOS  Junge liberale Studierende
 KSV-KJÖ  Kommunistischer StudentInnenverband (KJÖ)
 No Ma'am  www.no-maam.at


In der Bundesvertretung werden 55 Mandate vergeben. Die Listen der Kandidatinnen und Kandidaten der wahlwerbenden Gruppen, an die im Falle ausreichender Stimmen diese Sitze gehen, können unter wahl2017oeh.ac.at eingesehen werden.

die FSMB sagt DANKE ... :-)

 

Die Fachschaft Maschinenbau bedankt sich ganz herzlich für die vielen Wählerinnen und Wähler die unseren Kandidaten ihr Vertrauen geschenkt haben !!!

 

Dank EUCH können wir unsere Arbeit, in allen Bereichen, in gewohnter Form weiterführen...:)

Wir wünschen euch für das schön langsam auslaufende Semester alles Gute und viel Erfolg!

 

Eure Fachschaft