www.fsmb.at :: Die Fachschaft :: Services

Was die Fachschaft Maschinenbau an Service bietet

Beratung

... ist eine der wichtigsten Aufgaben der FSMB. Ob es darum geht wie man sein Studium am einfachsten beginnt oder was man tun wenn man Probleme mit Beihilfen hat, du kannst mit deinen Anliegen zu uns kommen. So kannst du dich von unseren MitarbeiterInnen beraten lassen: Beratung

Unterlagen

Auf der Fachschaft stehen Unterlagen zum Kopieren im Stahlschrank zur Verfügung (der große Schrank aus Stahl auf dem "Stahlschrank" steht). Unterlagen können auch direkt im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Bibliothek

Die Bibliothek der FSMB steht allen Studierenden zur Verfügung. Die Bücher sind zum Nachschlagen und als Lernhilfe in der Fachschaft zu verwenden. Ausleihen oder Entfernen von Büchern ist nicht gestattet.

Hier findet ihr eine Liste der vorhandenen Bücher: Bücherliste

Fachschaftsabend

der Fachschaftsabend besteht aus einer Runde netter Menschen, die sich einmal pro Woche treffen (derzeit Donnerstag um 18.00 Uhr), um über aktuelle und allgemeine Dinge, die die Fachschaft und die TU Wien betreffen, zu diskutieren. Es soll erwähnt sein, dass sich jeder Studierende der Interesse daran hat, gerne in die Runde einfügen darf und so auch seine Meinung und Erfahrungen zum Besten geben kann. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, werden Beschlüsse anhand von Abstimmungen getroffen. Da wir auf jede einzelne Stimme eingehen wollen, wird dabei darauf geachtet, dass alle Anwesenden mit dem Ergebnis zufrieden sind. (ja bei uns reicht es nicht nur eine Mehrheit zu finden...)

Wenn ihr einer solchen Sitzung auch einmal beiwohnen wollt, kommt einfach zur nächsten Sitzung in die FSMB.

Lok_MB

... ist die Zeitung der Fachschaft. Sie kommt mindestens 1 Mal im Semester heraus. Sie enthällt unter anderem die neuesten Informationen der Fakultät betreffend den Studierenden, Fachartikel zu aktuellen Themen (verfasst von Studierenden die in der Forschung arbeiten), aktuelle Ereignisse betreffend die Fachschaft und darum herum, und noch vieles mehr.

Getränke

In den diversen Kühlschränken der Fachschaft kannst du verschiedene Getränke um 1 Euro erwerben:

  • Bier (Murauer, Radler, alkoholfrei und zu Weihnachten Bockbier), Eistee (Zitrone und Pfirsich), Cider (Krahu!), Apfelsaft gespritzt (Teilweise gibt es auch andere Getränke zum selben Preis)
  • Kaffee und Tee = gratis! (solltet ihr Geschirr benutzen BITTEN wir dieses in den Geschirrspüler zu stellen!!!)

Wuzzler

In der Nähe der Fachschaft steht der FSMB Wuzzler (Kicker, Tischfußballtisch), der zur freien Benützung ist. Der Ball befindet sich entweder in einem der beiden Tore oder in der Fachschaft. Bitte freundlich behandeln!

Die Räumlichkeiten der Fachschaft Maschinenbau

Immer wenn die Fachschaft offen ist kannst du gerne den Raum der Fachschaft nutzen um zu lernen, Kaffee zu trinken oder dich einfach mit Leuten auszutauschen. Während den Journaldienstzeiten ist sicher jemand da, aber auch sonst ist oft jemand von uns in der Fachschaft. Um ganz sicher zu gehen kannst du bevor du dich auf den Weg machst auch einfach anrufen. Unser Raum ist auch Schauplatz verschiedener Veranstaltungen wie Punsch-Nachmittage, Festln oder Chilli kochen.